von JasperCanada am Freitag 7. November 2008, 12:52
Nur zur Info: Lasst Euch nicht abspeisen
Wir haben von der CS schriftlich Auskunft über die bei ihr gespeicherten Daten (insbesondere des Analage und Risikoprofils: Risikofähigkeit und Risikobereichtschat) verlangt und ihr die im Datenschutzgesetz vorgesehenen 30 Tage gewährt.
Als nichts kam, haben wir Kontakt mit dem eidg. Datenschuztbeauftragten aufgenommen. Der schlug vor, nochmals eine Frist von 5 Arbeitstagen zu setzen und sonst juristische Schritte einzuleiten (kann man beim Zivilrichter - Friedensrichteramt am Wohnort machen).
Nun haben sie sich telefonisch bei meinem Vater gemeldet (betroffen vom Verlust ist meine betagte Mutter) und gesagt, er könne Einsicht in die Daten nehmen, aber ihr Rechtsdienst sage, er dürfe sie nicht kopieren oder abschreiben. Diese Sch...kerle! Die wollen, dass zur Klage keine Beweise vorhanden sind! Weil nämlich im Kleingedruckten des Fact Sheets steht, dass strukturierte Anlagen per se Risikoreich sind. Und wenn in der Risikobereitschaft steht, dass jemand keine Risiken eingehen will, so liegt ganz klar ein Beratungsfehler vor!!!!
Also, in Artikel 8, Absatz 5 des Bundesgesetzes über den Datenschutz ist über das Auskunftsrecht ganz klar festgehalten:
5 Die Auskunft ist in der Regel schriftlich, in Form eines Ausdrucks oder einer Fotokopie sowie kostenlos zu erteilen. Der Bundesrat regelt die Ausnahmen.
Also lügen die auch noch! Es kann mir doch keiner weismachen, dass der Rechtsdienst dieses Gesetz nicht kennt!
Ich habe meinem Vater nun geraten, er solle mit dem Ausdruck des Gesetzestextes heute nachmittag auf die Bank, dies überreichen und dem Berater sagen, dass der CS Rechtsdienst die Unwahrheit sagt und er auf den ursprünglichen 5 Tagen vom letzten Mittwoch beharrt. Und sonst klagen wir erstmal diese Unterlagen ein, und mit diesen Unterlagen haben wir Beweise, dass die Beratung nicht stimmte. Ich will nicht 80 oder 90 % retour, ich will 100 % Retour. Und danach diese Banausen (Beratung stimmt nicht und Rechtsdienst sind Amateure - nur im Geld abräumen sind sie Profis) öffentlich an den Pranger stellen. Wehrt Euch!