Factsheet Lehman Brothers

Allgemeine Info zum Thema Verbraucherschutz, Politik, etc.

Factsheet Lehman Brothers

Beitragvon Seger am Sonntag 12. Oktober 2008, 10:11

Viele der Geschädigten haben leider die Factsheets nicht mehr. Da diese wichtig sind in einem Prozess (mangelnde Transparenz und vor allem bei den erwähnten Risiken stand nichts von einem Totalausfall hingegen wurde bei den Chancen erwähnt dass im SCHLIMMSTEN FALL 100%
DES KAPITALS zurückbezahlt wird ohne Zins). Auf der zweiten Seite im Kleingedruckten stand dann etwas von Emitentenrisiko... dass sich dass auf das Kapital bezog und nicht auf die Zinszahlung wurde jedoch nicht erwähnt. Ebenfalls wurde nicht erwähnt dass bei diesen Produkten NICHT in diese Aktienbaskets investiert wurde sondern schlussendlich ein blankokredit an die Lehman Brothers vergeben wurde.

Wir stellten fest dass die CS jetzt neue Factsheets zuschickt wenn sie diese verlangen mit komischerweise anderen Disclaimern! Wir sollten die alten
Factsheets organisieren. Also, wenn jemand noch alte Factsheets hat bitte per mail an diese Seite schicken (siehe Kontakte).
Seger

Re: Factsheet Lehman Brothers

Beitragvon JasperCanada am Dienstag 25. November 2008, 23:12

Ich habe hier so ein Factsheet. (Leider kann ich es nicht richtig hochladen, da die Grösse auf 256 KB beschränkt ist. Das Original JPEG ist über 1 MB gross. Und wenn ich es verkleinere, ist die Qualität nicht mehr so berauschend).

Interessant für mich ist der Satz "... strukturierte Produkte sind komplexe Anlageinstrumente, die typischerweise ein hohes Risiko aufweisen .... und nur für Anleger bestimmt sind, die das damit verbundene Risiko akzeptieren".

Wenn nun jemand dem Berater sagt, dass er nicht bereit ist, irgend ein Risiko einzugehen und der Berater ihm dann trotzdem dieses Produkt anbietet und nicht auf den Widerspruch aufmerksam macht, so ist das arglistige Täuschung, denn der Berater verfügt über beide Informationen. (Der Kunde womöglich ja nicht, da er während des Beratungsgespräches das Kleingedruckte ja kaum liest.)
BCN2 small.JPG
BCN2 small.JPG (210.94 KiB) 1001-mal betrachtet
BCN1 small.JPG
BCN1 small.JPG (196.39 KiB) 998-mal betrachtet
JasperCanada

Zurück zu Allgemein